Süddeutsche U23-Meisterschaften, Frankfurt

Antonia Unger rennt zur 200m-Silbermedaille

Frankfurt (lw). Was für ein Saisonfinale! Eigentlich wollte 400m-Hürdenass Antonia Unger (TV Wetzlar) bei den Süddeutschen U23-Meisterschaften in Frankfurt nur noch einmal aus Spaß über 200 Meter an den Start gehen und ihre bis Dato so erfolgreiche Saison ausklingen lassen. Und dass die Münchholzhäuserin sich auch auf kürzeren Distanzen ohne ihre geliebten Hürden wohlfühlen, stellte die 19-Jährige dann am Sonntagnachmittag mehr als nur unter Beweis.

Bei brütenden 30 Grad in der Mainmetropole ging Unger dann auch bestens gelaunt in den Startblock. „Ich fühle mich richtig gut und will heute unbedingt eine neue Bestzeit unter 25 Sekunden rennen“,  äußerte sich Unger noch kurz vor dem Start gegenüber ihrem Coach Lars Wörner. Gesagt getan! Nach den ersten, noch etwas verhaltenen 30 Metern zündete Antonia Unger den Turbo und fegte im 200 Meter Finale der U23-Juniorinnen Meter für Meter nach vorne. Am Ende musste sie sich nur noch der Frauenmeisterin vom vergangenen Wochenende, Elisa Lechleitner (Ludwigsburg, 24,49 Sekunden), geschlagen geben und sicherte sich die Süddeutsche Vizemeisterschaft. Vielmehr freute sich aber das TVW-Duo Unger/Wörner über die neue persönliche Bestmarke von 24,86 Sekunden, die am Ende auf der Anzeigetafel des Frankfurter Stadions in der Hahnstraße aufleuchtete. 

Mehr als verdient war dann auch Antonia Ungers direkter Sprung in den Pool im Mücholzhäuser Garten, wohlwissend, dass eine erfolgreiche Saison mit ausgezeichnetem Abitur, an der Goetheschule,  U20-DM-Finale, persönlichen Bestzeiten über 400m Hürden und nun auch über 200 Meter zu Ende ist und jetzt endlich der wohlverdiente Urlaub vor der Tür steht.

Einen Tag zuvor eilte Felix Flick (TV Wetzlar) ins 100 Meter-Finale der U23-Junioren. In 11,32 Sekunden rannte der Domstädter dann als Siebter über die Ziellinie und freute sich über die erzielte Leistung in seinem ersten „Süddeutschen Finale“.