Hessische U16-Meisterschaften, Frankfurt

Emilie Unger rennt bei den „Hessischen“ zur Silbermedaille über 300 Meter Hürden

Frankfurt (lw) Auch bei den Hessischen Meisterschaften der Jugend U16 konnten die heimischen Nachwuchsathleten vom TV Wetzlar mit überzeugende Leistungen aufwarten.

Der TV Wetzlar avanciert immer mehr zur Talentschmiede in den Hürdendisziplinen, Dieses untermauerte bei den Landesmeisterschaften im Leichtathletikstadion der Stadt Frankfurt die 15-jährige Emilie Unger, die mit ihrer Leistung für einen Paukenschlag sorgte.

Dass nicht nur ihrer großen Schwester Antonia das Hürdenlaufen im Blut liegt, demonstrierte die Emilie Unger bei ihrem Debüt über die 300 Meter Hürdendistanz. In ausgezeichneten 48,76 Sekunden lief die jüngste Athletin der Langhürdengruppe um Coach Lars Wörner als Zweite über die Ziellinie und freute sich nicht nur über die starke Zeit unter 50 Sekunden sondern auch gleichermaßen über den Gewinn der Silbermedaille und der Hessischen Vizemeisterschaft. 

Finn Regina löst Ticket für die „Deutschen“

Der gleichaltrige Finn Regina hat in der Mainmetropole seine letzte Chance genutzt und das Ticket zur U16-DM in zwei Wochen in Hannover nun fest gebucht. Die geforderte A-Norm über 3000 Meter hatte das Lauftalent aus Dutenhofen sich bereits im Mai gesichert. Jetzt galt es in einem anderen Disziplinblock noch eine B-Norm zu erfüllen. Jedoch zwang Finn Regina eine hartnäckige Verletzung zur Trainingspause und zu einem langen Wiederaufbau. „Gerade rechtzeitig fit geworden“, so sein Trainer Mark Schwesig, wusste der 15-Jährige, die zusätzlich geforderte Zusatznorm bei den „Hessischen“ zu erfüllen. Ihm reichten hierzu 41,24 Sekunden und der zehnte Rang in der Altersklasse M15. Jetzt heißt es für Finn Regina, sich noch einmal intensiv auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften vorzubereiten.

Neben Emilie Unger und Finn Regina wussten aber auch die U16-Athleten und Athletinnen um Nachwuchstrainer Michael Regina von sich reden zu machen.

Im 800m-Finale der Altersklasse M14 blieb Leonard Michel in ausgezeichneten 2:19,49 Minuten erstmals unter der 2:20 Minutenmarke und freute sich über einen starken sechsten Platz. Zuvor war er als Achter in 13,36 Sekunden auch im 100m-Finale der M14 vertreten.

Die gleiche Platzierung erreichte Trainingskameradin Carlotta Schäfer im Speerwerfen der W14 mit einer Weite von 21,07 Metern. Über 100 Meter wusste Schäfer 14,26 Sekunden zu gefallen.

Die gleichaltrige Emma Steinbach verpasste mit 4,08 Metern im Weitsprung als Neunte knapp das Siegerpodest der besten acht Hessinnen, sicherte sich dieses aber im Hochsprung der W14. Hier wurde Steinbach mit übersprungenen 1,35 Metern Achte.

Knapp an den Medaillenrängen vorbei schrammte Jason Knothe. Mit einer Weite von 26,07 Metern im Diskuswerfer der M14 belegte der 15-Jährige den vierten Rang. Zuvor konnte er sich im Kugelstoßen Über den achten Platz und eine Weite von 8,89 Metern freuen. Im 100m-Vorlauf rannte Knothe indes noch 13,76 Sekunden.