Süddeutsche U18-Meisterschaften

Tom Stöber kann es nicht lassen, jetzt auch Süddeutscher U18-Meister über 400 Meter

 
Ludwigshafen (lw). Er hat es schon wieder gemacht! Nach seinem Husarenritt zum Deutschen Meistertitel am vergangenen Wochenende ging es für das Wetzlarer Laufass Tom Stöber an diesem Wochenende nach Ludwigshafen zu den Süddeutschen Meisterschaften der U18.

Hier hatte der Büblingshäuser, der mit seinem Vater Thorsten zu den Titelkämpfen reiste von seinem Coach Mark Schwesig (dieser betreute indes Sophia Volkmer bei den Deutschen U23-Titelkämpfen) die Aufgabe bekommen, nocheinmal eine starke 400 Meterzeit zu rennen. Und dieses lies sich Tom Stöber dann im Finale nicht zweimal sagen. Auf Bahn vier startend, wissend, dass sein stärkster Gegner direkt hinter ihm auf Bahndrei aus den Blöcken ging, wirbelte der 17-Jährige über die 400 Meter lange Rundbahn. Nach 300 Metern war klar, der Titel des Süddeutschen Meisters kann nur über Tom Stöber gehen. In sensationellen 49,32 Sekunden rannte der Domstädter abermals unter die 50-Sekunden-Marke zur neuen persönlichen Bestzeit und sicherte sich mit einem Vorsprung von über einer Sekunde auf den Vizemeister Erik Scherer (50,43, TV Groß-Gerau) die Goldmedaille bei den Süddeutschen Titeltelkämpfen.
Finn Regina, der zweite Läufer des TV Wetzlar, der sich für die U18-Meisterschaften qualifiziert hatte, ging im 3000 Meterrennen an den Start. Landeskaderathlet Regina wusste in diesem Rennen vom Start weg zu gefallen und rannte in ausgezeichneter neuer Bestzeit von 9:11,62 Minuten auf den fünften Platz.