Süddeutsche Hallenmeisterschaften

4x400m Mixed-Quartett des TV Wetzlar überrascht mit Silber

Sindelfingen. (Lw) Ein Debüt nach Maß zauberten die vier Juniorinnen Junioren und Junioren des TV Wetzlar bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen auf die Bahn des Sindelfingener Glaspalasts. Die beiden 800m-Asse Tom Stöber und Sophia Volkmer sowie die zwei 400m-Hürden-Spezialisten Antonia Unger und Kjell Wörner demonstrierten mit einem bärenstarken Rennen in der 4x400m-Mixed-Staffel und dem Gewinn der Süddeutschen Silbermedaille ihr ausgezeichnetes Leistungsvermögen.

In einem stark besetzten Feld musste sich das Quartett aus der Domstadt bereits im ersten von zwei Fianlläufen mit den Mannschaften des VfB Stuttgart und dem TSG Heidelberg auseinandersetzen.
Tom Stöber wirbelte direkt vom Start weg los und brachte sein Team in Führung. Nach zwei Hallenrunden übergab der Deutsche 800m-U18-Meister des vergangenen Jahres an Sophia Volkmer. Sichtlich motiviert, endlich mal wieder ein Staffelrennen bestreiten zu können, zeigte die Dutenhofenerin, dass sie auch im Sprintbereich über 400m ausgezeichnete Leistungen abzurufen weiß. Laufass Volkmer baute den Vorsprung weiter aus und übergab nach 400m an Antonia Unger. Die süddeutsche 400m-Hürdenmeisterin wirbelte los und lies schon nach wenigen Metern erahnen, dass das Wetzlarer Quartett im Kampf um die Medaillen ein großes Wörtchen mitreden wird. So konnte die Dutenhofenerin den Vorsprung weiter auf knapp 100m ausbauen und übergab an das zweite Hürdentalent Kjell Wörner. Der U20-Athlet wusste als Schlussläufer ebenso zu gefallen wie seine drei Staffelkameraden zuvor. Auch Wörner zeigte ein beherztes Rennen und rannte den deutlichen Vorsprung souverän über die Ziellinie. Die Uhren stoppten bei einer Klassezeit von 3:35,40 Minuten. „Eine Zeit um 3:40 Minuten können sie laufen“, war sich das Trainergespann Mark Schwesig und Lars Wörner vor dem Rennen sicher. Dass der Auftritt ihrer Schützlinge dann so schnell wurde, stimmte sie mehr als zufrieden. 
Nach dem souveränen Sieg im ersten Finallauf hieß es für die Lahnstädter dann abzuwarten. 
Im zweiten Lauf standen sich der amtierende Deutsche Meister nun der 4x400m-Mixed-Staffel VfL Sindelfingen  sowie die Teams des 1.FC Kaiserslautern und der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain gegenüber. Sindelfingen zeigte seine Klasse und dominierte den zweiten Lauf. Für das hochfavorisierte Quartett aus des Ausrichters dieser Titelkämpfe stoppten die Uhren bei 3:30,66 Minuten und die LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain wurde Laufzweiter in 3:40,80 Minuten.
Für Stöber, Volkmer, Unger und Wörner leuchtete der Silberrang auf der Anzeigetafel auf.  Dieses lies die vier Junioren aufjubeln sich hochzufrieden zeigen über den Gewinn der Süddeutschen Vizemeisterschaft. Vielleicht kann das Quartett nach dem gelungenen Staffeldebüt in der Halle auch bei den nationalen Titelkämpfen im Sommer im Freien einen ebenso glänzenden Auftritt zeigen.