Stadionfest Mörfelden

Stephanie Kleiber mit Hürdenkreisrekord zum Saisoneinstand

Mörfelden-Walldorf (lw). Nachdem die Langhürdlerinnen aus dem Wetzlarer Hürdenstall um Coach Lars Wörner bereits erfolgreiche Starts in der Saison 2022 auf die Tartanbahn gelegt hatten, konnte Stephanie Kleiber am Pfingstwochenende über die 100m Kurzhürdendistanz nachziehen.

Gleich bei ihrem ersten Hürdenstart in der Saison wusste die 19-Jährige im Mörfeldenener Waldstadion ein großes Ausrufezeichen zu setzen. Nach erfolgreichem Abitur am Weilburger Gymnasium Philippinum fegte Kleiber im 100m Hürdenfinale der weiblichen Jugend U 20 so schnell durch den Hürdenwald wie bisher noch nie. In sensationellen 14,51 Sekunden pulverisierte sie nicht nur ihre eigene Bestmarke aus dem Vorjahr (14,85 Sekunden) sondern verbesserte im Vorbeigehen auch noch den Kreisrekord von Lisa Sucke (Wieseck 14,76 Sekunden) aus dem Jahre 2015.

Dass Stephanie Kleiber mit dieser Spitzenzeit auch automatisch die Norm zur Teilnahme an den Deutsche U20 Meisterschaften in Ulm und den Deutschen U23-Meisterschaften in Wattenscheid in der Tasche hat, ist nur eine Randnotiz.

„Ich bin super happy mit dem Saisoneinstand. Gerade die letzten Hürden sind mir richtig gut gelungen. Da haben wir auch viel daran gearbeitet“, freute sich die Kubacherin über ihren Rekordlauf.

Beflügelt durch die Hürdenzeit ging Kleiber dann auch über 100 Meter an den Start. Hier zeigte sie sie sich in 12,60 Sekunden als Zweitplatzierte der Klasse U20 zufrieden.

Kleibers Trainingspartnerin Kirsten Goebel (TV Wetzlar) feierte in Mörfelden nach 25 Jahren ihr Comeback auf der Tartanbahn. 1997 wurde Goebel, damals unter ihrem Mädchennamen Schleifenbaum, Hessische Schülermeisterin über 60 Meter.

In ausgezeichneten 14,27 Sekunden im 100m-Rennen gewann Goebel, die erst seit wenigen Wochen wieder das Training aufgenommen hat, den Sieg in derv Altersklasse W35. 

Photos: Lars Wörner