Hessische Meisterschaften

Antonia Unger Hessische Meisterin über 400m Hürden

Silber für Kleiber, Bronze für Will und Regina

Darmstadt (lw). Endlich wieder ein bisschen Normalität. Nach zwei Jahren pandemiebedingter eingeschränkter Landesmeisterschaften kämpften am Wochenende wieder die besten hessischen Leichtathletinnen und Leichtathleten um die Titel der Männer und Frauen sowie der Jugend U18. Mit von der Partie bei den knapp 500 Sportlerinnen und Sportler waren auch die heimischen Asse aus den Reihen des TV Wetzlar.

Allen voran waren es die Wetzlarer Athletinnen und Athleten  die sich mit insgesamt vier Medaillen und weiteren Topplatzierungen im Darmstädter Bürgerpark in Szene setzen konnten.

Die Krone der Hessischen Meisterin über 400m Hürden bei den Frauen holte sich Hürdenass Antonia Unger. Die 20-jährige rannte am Sonntagnachmittag bei brütender Hitze in neuer Saisonbestzeit von 61,65 Sekunden über die zehn Hindernisse auf der Stadionrunde und lies der Konkurrenz nur das Nachsehen. Mit dieser Zeit unterbot Antonia Unger erneut die B-Norm zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen im Berliner Olympiastadion. „Das war ein ordentliches Rennen, aber ich kann noch schneller laufen. Die heutigen hochsommerlichen Bedingungen waren schon besonders. Ich komme aber von Rennen zu Rennen immer besser in Fahrt, das macht mich zuversichtlich. Jetzt gilt der Fokus der Vorbereitung auf die nächsten anstehenden Läufe bei den Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften“,  zeigte sich die Lehramtsstudentin zufrieden mit ihrem Titelrennen. 

Als Siebte im gleichen Rennen konnte sich mit Anna Schwarz ( LG Langgöns-Oberkleen, 69,93  Sekunden) eine weitere heimische Athletin unter die besten acht Hessinnen platzieren.

Mit Stephanie Kleiber konnte eine weitere Athletin aus dem Hürdenteam des TV Wetzlar im Bürgerparkstadion von sich reden machen. Im 100m-Hürden-Finale der Frauen demonstrierte Kleiber erneut ihre derzeit starke Form und lies sich auch durch den starken Gegenwind nicht aus dem Rhythmus bringen. In guten 14,90 Sekunden unterbot die 19-jährige nicht nur erneut die DM-Norm zur Teilnahme an den U20-Meisterschaften, sondern freute sich als Hessische Vizemeisterin am Ende riesig über den Gewinn der Silbermedaille bei den Frauen.

Kurz zuvor gab es über 1500 Meter der Frauen und der männlichen Jugend U18 zwei weitere Medaillen für den TV Wetzlar.

Zunächst rannte Betty Will in guten 5:07,56 Minuten als Dritte zur Bronzemedaille. Die Lehramtsstudentin konnte mit dieser Leistung nach krankheitsbedingten Trainingsrückstand wieder ihre ansteigende Form unter Beweis stellen.

Das gleiche Kunststück wusste dann direkt im nächsten Rennen auch Finn Regina im 1500m-Finale der männlichen Jugend U18 auf die Bahn zu bringen. Auch Regina rannte als Bronzemedaillengewinner aufs Podium. In sehr guten 4:20,02 Minuten lief der Dutenhofener nach knapp vier Stadionrunden als Dritter über die Ziellinie.

Knapp am Podium vorbei ging es dann für 800m-Spezialistin Sophia Volkmer im 400m-Finale der Frauen. Hier wusste die Mittelstreckenläuferin in ausgezeichneten 56,66 Sekunden zu gefallen und wurde Vierte. „Das Rennen diente den Trainingszwecken und der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften, bei denen Sophia über 800 Meter starte“, zeigte sich ihr Trainer Mark Schwesig zufrieden mit der Sprintleistung seines Schützlings.

Auch Felix Krause (TV Wetzlar) wusste als Vierter zu gefallen. Im 110m-Hürdenfianle verpasste Krause in neuer Bestzeit von 15,85 Sekunden das Podium denkbar knapp. Zuvor sprintete der Lahnstädter als Siebter im 100m-Sprintfinale (11,90 Sekunden) über die Ziellinie.

Fotos: Lars Wörner, Emilie Unger