Rund um die Burg

Wetzlars Nachwuchs überzeugt auch in Hermannstein

Text und Fotos von Maximilian Lukas Schulz

Hermannstein (mls). Einhundertzehn – das war die Teilnehmerzahl der Leichtathletik-Kids rund um Hermannstein, welche der Einladung von Andreas Reuschling und dem TV Hermannstein zu deren siebten „Rund um die Burg“-Dreikampf gefolgt sind. Im Rahmen des Sporttages vom gesamten TV Hermannstein letzten Samstag wurde für alle Kinder der Jahrgänge 2012 und jünger der Mehrkampf als Sportfestwettkampf angeboten.

In rekordverdächtigen zwei Stunden lieferte das Team rund um Reuschling einen sensationell organisierten Wettkampf ab, bei welchem gute Leistungen unseres sportlichen Nachwuchses folgen sollten.

Bei den Tagesjüngsten, erst 2016 geboren, ließen es bei den Mädchen der W7 Maylina Pontow (589 Punkte), gefolgt von ihrer Clubkollegin Mara Englhardt knapp dahinter mit 581 Punkten, krachen. Elisa Hitzbleck wurde hierbei Neuntplatzierte und angelte 347 Punkte.

Im höheren Jahrgang der M8 bzw. W8 wurde Anton Endres als einziger Wetzlarer in dieser Altersklasse 13. (348 Punkte). Einen Trio-Sieg gab es hingegen bei den Mädchen, wo Jara Apel, Mailin Groh und Lotte Tazelaar das komplette Podest einnahmen. Hier sammelte der junge Nachwuchs ziemlich knapp gestaffelte 757, 752 und 747 Punkte.

In der Altersklasse M9 sicherte sich Moritz Heinz mit 672 Punkten den Gesamtrang sechs, verpasste denkbar knapp mit nur 15 Punkten Rückstand das Podest. Sein Teamkollege Leo Eckhardt wurde Elfter (462 Punkte). Der Gruppe der Mädchen W9, immer bekannt auch als größter Jahrgang mit insgesamt 24 Teilnehmerinnen, gehörten Mona Lachmann, Charlotte Lang, Marysol Straßheim, Pauline Höchst und Zoe Martinez an. Sie wurden in dieser Reihenfolge 14., 15., 19., 23. und 24. mit Punktzahlen von 680, knapp dahinter 678, 639, 548 und 422 Punkten.

In einer der kleinsten Riegen, die Jungen M10, sah man neben Cihan Demiroglu auch Theodor Hitzbleck. Die beiden Jungs belegten den fünften und sechsten Platz mit guten 610 und 576 Punkten. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2013 trat vom Wetzlarer Turnverein nur Romy Gerheim an den Start, sie wurde Vierte, verpasste haarscharf mit 766 Punkten den Bronzerang.

Bei den ältesten Mädchen W11 gab es auch hier widererwarten nur 5 Teilnehmerinnen. Allen voran eilte wie schon so oft im Dreikampf Milla Schick. Die Laufdorferin sammelte mit 1.167 Punkten die Tageshöchstzahl an Punkten und auch im Weitsprung konnte ihr mit 4,17 Meter keiner das Wasser reichen. Ihre Trainingskollegin Milina Hein wurde Fünfte (710 Punkte).