Regionsmeisterschaften

Sprintgold für Lara Neumann 

Bericht von Maximilian Lukas Schulz,

Fotos Lars Wörner

Wetzlar (mls). Teils überragende Ergebnisse und Leistungen haben die heimischen Leichtathleten letzten Samstag bei den Regions-Einzelmeisterschaften im Wetzlarer enwag-Stadion erzielt.

Den Startschuss gab am Morgen der Hürdenlauf der weiblichen Jugend W15. Hier fuhr Sophie Schleiter den Silberrang ein, sie verpasste mit 0,01s Rückstand um Haaresbreite den Regionsmeisterinnentitel (13,82s). Auf das Podest folgen sollte ihr im jüngeren Jahrgang W14 Teamkollegin Lara Neumann. Auch sie hatte nur wenig Rückstand zu Rang eins, wurde mit 13,77s Dritte. Im weiteren Verlauf traf man die beiden auch auf den 100 Metern an, hier wurde Schleiter erneut Vizemeisterin in 13,99s. Lara Neumann hingegen sicherte sich als mit Abstand Vorlaufschnellste (13,48s) auch im Finale in 13,58s den Regionstitel. Außerdem löste sie hiermit ihr allererstes Ticket zu den Süddeutschen Meisterschaften. Erfreulich war, dass ihre Trainingskameradin Lisa Dück auch über 100m glänzte. Während sie im Vorlauf noch eher im Mittelfeld unterwegs war, verschärfte sie im Finallauf das Tempo und wurde mit neuer Bestzeit von 14,09s Regionsvize.

Im 800m-Lauf der W14 verbesserte die eigentlich noch ein Jahr jüngere Apple Marx ihre persönliche Bestleistung zum vierten Mal in Folge auf nun 2:42,99min, holte sich darüber hinaus Bronze.

In den technischen Disziplinen erhielt Lisaulie Mildenberger im Kugelstoßen mit 9,81m Bronze, ihr fehlten lediglich drei Zentimeter zu Platz zwei. Im Hochsprung tauchte dann erneut Lisa Dück auf, sie wurde Regionsdritte mit einer übersprungenen Höhe vom 1,40m. Erneut Silber sicherte sie sich dafür im Weitsprung mit 4,60m.

Ebenfalls dem jüngeren Jahrgang angehörend wurde Sarah Schick mit 24,06m Zweite im Speerwurf, Schleiter wurde hierbei in ihrer Altersklasse Dritte (25,41m).

Die weibliche Jugend U16 hatte erfreulicherweise ganze fünf antretende 4×100 Meter Staffeln gemeldet, wobei die Mädels vom TV Wetzlar den zweiten Rang hinter der LG Wettenberg eingefahren haben. Nach ihrem Fauxpas bei den Hessischen Meisterschaften zwei Tage zuvor hat die Staffel aus Dück, Neumann, Schleiter und Mariella Hein mit 54,17s eine solide Zeit aufgestellt.

Im Bereich der Jungen U16 hat sich der Wetzlarer Luc Brandl im 100m-Lauf der Jungen M14 den zweiten Platz geholt. Er benötigte für die Sprintstrecke 13,70s. Technisch ging es bei den dünn besetzten Jungs mit dem Kugelstoßen los. Hier holte sich Till Guht mit 8,48m die Silbermedaille, wurde außerdem Dritter im Hochsprung. Er übersprang hier 1,45m Lattenhöhe. Im Speerwurf sicherte er sich abschließend mit 34,58m Bronze.

Bei der männlichen U18 wurde Leonard Michel auf 200 Metern Dritter (25,32s), trat jedoch zuvor schon über die 400m-Stadionrunde an.