Nachwuchs-Trainingslager Alsfeld

Gleich zu Beginn der diesjährigen Osterferien hieß es für die Jungs und Mädels unseres Nachwuchses in der U14 und U16 das allererste Mal ins Trainingslager zu fahren. Für vier Tage ging es zu den Kollegen des Hessischen Turnverbands auf das Areal der Hessischen Turnjugend im nordhessischen Alsfeld.

Nach der Abfahrt am Wetzlarer Stadion und der knapp einstündigen Anreise konnten auch bereits die Zimmer bezogen werden, bevor gegen halb elf vormittags das erste Training startete. Mit einem rund dreieinhalb Kilometer langen, kleinen „Dauerlauf“ und anschließendem ausgiebigen Dehnen sowie Kräftigen war nicht mehr allzu viel Zeit bis zum Mittagessen. Nach selbigem hatten die Kids ein wenig Zeit, sich das Gelände und die Gebäude der HTJ näher anzugucken, bevor um 15:00 Uhr das zweite Training startete. Ausgiebig wurde sich erstmal in der Halle mit dem Lieblingsspiel der Gruppe „Hockey“ warmgespielt, nach zügigem dynamischen Dehnen ging es dann zum ersten Mal auf den direkt an der Halle angebunden Sportplatz, wo zahlreiche Sprints über die Minihürden auf dem Programm standen. Als Abendprogramm an diesem ersten Abend wurde der Tischkicker, die Tischtennisplatte und Sitzecke in Beschlag genommen.

Am Dienstag, Tag zwei, startete der Trainingstag schon ein wenig früher um 09:45 Uhr. In der ersten Einheit des Tages stand Hürdenkoordination sowie –technik auf dem Plan, anschließend einige Läufe über die Hürden und parallel dazu Sprints aus dem Startblock. Zur Nachmittagseinheit ging es rund 20 Minuten zu Fuß ins Alsfelder Erlenbad. Nachdem dort Jeder drei Serien mit je 10, 15, 30, 15 und wieder 10 Sekunden Aqua-Jogging überstanden hatte, konnten noch ein wenig die Wasser-Kletterwand, Wasserrutsche und Chill-Out-Area genutzt werden, ehe es mit Supermarkt-Abstecher wieder „nach Hause“ ging. Das Abendprogramm diesmal: „Kinoabend“.

Tag drei begann nach dem Frühstück in überraschend herrlichem Sonnenwetter mit einer Sprungeinheit. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es an die Hochsprung- und Weitsprunganlage, bis unsere „Black Beauty“ Shantell dazukam, welche nach dem Mittagessen den Speerwurfbereich übernahm. Daneben gab es mit der Einführung in den Diskuswurf und den Ausbau des Kugelstoßens die beiden anderen Stationen. Am Abend des dritten Tages wurde sich erneut gewünscht, einen Film zu gucken.

Am Donnerstag war dann auch leider schon der vierte und letzte Tag, weshalb nach dem Frühstück schon mal das Packen und Aufräumen des Zimmers anstand. Um zehn Uhr ging es allerdings noch einmal zur letzten Trainingseinheit in die Sporthalle, wo ein kleiner Zirkel auf die Kids wartete. Nach dem knapp zweistündigen Training stand in Windeseile Duschen und danach Mittagessen an, bevor die Eltern um halb zwei an der Turnjugend zum Abholen eintrafen.