Deutsche Langstaffelmeisterschaften

4x400m-Mixed-Staffel hervorragende DM-Siebte

Bietigheim-Bissingen. (lw) Einen Start in die Freiluftsaison nach Maß legten die vier Junioren des TV Wetzlar bei den Deutschen Langstaffelmeisterschaften im baden-württembergischen Bietigheim-Bissingen auf die Bahn.

Tom Stöber, Sophia Volkmer, Antonia Unger und Kjell Wörner gingen als jüngste Staffel im 4x400m-Mixed-Wettbewerb der Männer und Frauen an den Start und rannten mit einer bärenstarken Leistung als Siebte souverän in die Top Ten Deutschlands .

Insgesamt 21 Staffequartetts hatten sich für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Unbeeindruckt von der Vielzahl an nationalen und international erfahrenen Topathletinnen und -athleten wie Carolina Krafzik, Constantin Preis oder Alisa Schmidt gingen die vier Youngster des TV Wetzlar im schnellsten der drei Titelrennen an den Start.

800m-Spezialist Tom Stöber fegte als erster über die Rundbahn im Sportpark Ellental und übergab an Sophia Volkmer. Auch die hochaufgeschossene Dutenhofenerin beeindruckte nach harten Trainingswochen mit einer ausgezeichneten Leistung und schickte 400m-Hürdenläuferin Antonia Unger als Dritte auf die Reise. Ähnlich wie schon bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften zu Jahresbeginn konnte Unger auch bei den „Deutschen“ ihre gute Form unter Beweis stellen und übergab den Staffelstab an ihren Trainingspartner Kjell Wörner. Als Schlussläufer kämpfte der Albshäuser bis zur Ziellinie um jede Position und brachte sein Team in ausgezeichneten 3:35,44 Minuten als Laufvierte ins Ziel. 

Insgesamt belegte das Quartett des TV Wetzlar hiermit den ausgezeichneten siebten Rang. Deutsche Meister wurden wie im Vorjahr das Staffelteam des VFL Sindelfingen vor den Teams der LG Nord Berlin und des SSC. Berlin. 

„Ein Platz unter den besten acht ist schon sehr beachtlich und gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die vier noch den Juniorenklassen angehören, ist diese Leistung noch höher einzuschätzen. Keine U23-Staffel war schneller.“, zeigte sich auch das Trainergespann Mark Schwesig und Lars Wörner zufrieden mit dem Auftreten ihrer Schützlinge.