Hessische Meisterschaften U16

Nachwuchs vom TV Wetzlar glänzt

Bericht und Foto von Maximilian Lukas Schulz

Bad Homburg (mls). Fabelhaftes Wettkampfwetter fanden die Nachwuchsathleten bei den Hessischen Meisterschaften der U16 in Bad Homburg vor, der lokale Verein lud hier ins Sportzentrum Nord-West ein.

Am ersten Wettkampftag legte sich gleich zu Beginn die weibliche Jugend W14 mächtig ins Zeug. Lara Neumann pulverisierte zuerst im 100m-Vorlauf ihre Bestmarke um über drei Zehntel auf 13,16s, verpasste das „große Q“ für den Zwischenlauf nur knapp.

Als siebtschnellste nach Vorlaufzeit brachte sie im darauffolgenden Zwischenlauf 13,21s auf die Anzeigetafel, unfassbar knapp verpasste sie damit um nur zwei Hundertstel den Einzug in ihr erstes hessisches Finale. Auch eine zweite Wetzlarerin sah man im 100m-Vorlauf, die noch hochstartende Sarah Schick lief im Vorlauf 14,38s, bestätigte hiermit ihre Bestleistung aus dem Heimatstadion.

Bei den Mädchen W15 startete zu Beginn Sophie Schleiter ihr Wettkampfwochenende ebenfalls auf der 100m-Sprintstrecke. Im Vorlauf brachte sie es auf 13,68s. Grund zur Freude gab es für sie dann hingegen im Speerwurf, mit 29,83m steht nicht nur eine deutliche persönliche Bestleistung zu Buche, auch Platz fünf schreibt sie sich auf die Urkunde. Vereinskameradin Lisaulie Mildenberger wurde in diesem Wettbewerb neunte (25,91m), verpasste den Einzug in den Top 8-Endkampf.

Bei den Jungen M14 war Moritz Michaeli angereist. Auch er gehört wie seine Trainingskollegin Schick eigentlich noch der Jugend U14 an, nutzt die „Hessischen“ bei den U16 um Erfahrungsluft zu schnuppern. In seinem Vorlauf über 100m steigerte er seine Bestmarke um knapp 0,2s auf nun 13,68s.

Die Eröffnung von Wettkampftag Numero zwei gehörte erneut Lara Neumann. Auch im 80m Hürden-Vorlauf verbesserte sie ihre Bestleistung wie schon am Vortag um exakt drei Zehntel auf 13,30s, erreichte gegen famose Konkurrenz das B-Finale. Dem Alter folgend trat im Hürdenvorlauf der W15 die Domstädterin Lisaulie Mildenberger an. Sie beendete ihren Vorlauf nach 14,47s. Ihre Vereinskollegin Sarah Schick übersprang im Hochsprung erstmals die Marke von 140cm, blieb der ein Jahr älteren Konkurrenz und dem Fehlversuchsverlauf aber unterlegen (10. Platz). Als letzte Wetzlarerin in der U16 startete am Nachmittag die Fünfte vom Vortag im Speerwurf, Sophie Schleiter, in ihrem 300m-Hürden Einstand. Gegen erfahrene Konkurrenz aus Hünfeld und Co. kam sie nach 52,75s ins Ziel, in der Gesamtwertung ist das der zehnte Rang. Die gleichaltrige Mildenberger durfte sich hingegen in einem der letzten Wettbewerbe freuen. Im Kugelstoß stieß sie das Drei-Kilo Rund auf genau zehn Meter, Platz fünf war folglich die Platzierung bei der Siegerehrung.

Auch Moritz Michaeli war erneut am Start, wollte diesmal nach seiner Bestleistung über 100m vom Vortag auch im Weitsprung auftrumpfen. Mit 4,43m blieb er diesmal jedoch unter seinen letzten Leistungen. Seinen älteren Trainingskumpanen Till Guht (M15) sah man ebenso im Weitsprung (4,46m, 10.) sowie im Kugelstoßen (7,87m).