Hessische Blockmehrkämpfe

TVW-Nachwuchs baut Bestleistungen bei „Hessischen“ weiter aus

von Maximilian Schulz

Neu-Isenburg (mls). Nach drei Jahren Abstinenz konnte die Jugend U16 und U14 wieder zu den Hessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf antreten. Mit dabei: Neun Athletinnen und Athleten des TV Wetzlar – viermal in der U16, fünfmal in der U14.

Am ersten der beiden Wettkampftage nahmen sich neben Sophie Marie Schleiter auch Luc Brandl, Lisaulie Mildenberger und Emely Oelke dem „Fünfkampf“ im „Sportpark Alicestraße“ an. Im Block Sprint/Sprung der ältesten Mädchen W15 hat sich Emely Oelke in ihrem zugleich letzten Block überhaupt mit 1.487 Punkten verabschiedet, die Punkte aus dem unglücklichen Hochsprungverlauf fehlen hierbei allerdings.

Auch im Block Sprint/Sprung, aber ein Jahr jünger, traten Sophie Schleiter und Lisaulie Mildenberger an. Erstgenannte belegte am Ende mit 2.334 Punkten den sechsten Platz in Hessen. Neben einer konstanten Leistung über die 100 Meter in den letzten Wochen, schaffte sie es auch ihre persönliche Bestleistung über die 80 Meter Hürden auf 13,31 Sekunden zu verbessern. Im Hochsprung gelang es mit 1,44 Meter punktgleich mit den zweiten Plätzen den fünften Platz zu erzielen. Lisaulie Mildenberger beendete den warmen Samstagnachmittag mit 2.044 Punkten. Besonders gefreut hat sie sich im Speerwurf, wo sie mit 26,63 Meter den Sieg holte. Auch das bedeutet eine Steigerung ihrer bisherigen Bestleistung um immerhin einen halben Meter.

Als jüngster Teilnehmer der Domstädter schaffte es Luc Brandl mit 2.008 Punkten den zehnten Platz zu belegen. Denkbar knapp waren es in seiner Altersklasse nur 31 Punkte Rückstand auf den siebten Platz in der Siegerehrung. Aber auch Brandl hatte nach den Einzeldisziplinen ein Lächeln auf dem Gesicht. Nicht nur, dass er ohne große Trainings- und Wettkampfvorbereitung mit 1,42 Meter im Hochsprung und hauchdünn gerissenen 1,46 Meter, einen bärenstarken Einstand bot, so hat Brandl auch im Speerwerfen solide 22,25 Meter geworfen.

Am vergangenen Sonntag dann, dem zweiten Wettkampftag, wurde nicht nur das Wetter heißer, auch trat der frisch gebackene Wetzlarer Hessenmeister über 300 Meter Hürden Leonard Michel (M15) an die Wettkampfstätten. Bei der U14 mit von der Partie: Lara Neumann, Lisa Joy Dück, Apple Aime Marx und Sarah Marie Schick aus dem Wetzlarer Nachwuchs-Team.

Bei Leonard Michel hieß es am Ende einen soliden neunten Platz im Block Sprint/Sprung einzufahren, sich allerdings in gleich drei Disziplinen zu verbessern. Neben einer 80 Meter Hürden Zeit von nun 13,25 Sekunden, schaffte er es auch sich über die 100 Meter auf 13,06 Sekunden zu verbessern. Im Speerwerfen kam Michel außerdem das erste Mal nahe an die „30 Metermarke“ ran und warf sich mit 28,36 Meter auf die Ergebnisliste.

Lara Neumann, die im Block Sprint/Sprung der W13 kämpfte, beendete den Wettkampf mit 2.163 Punkten und damit mit gut 150 Punkten mehr als beim Regionalentscheid Ende April. Unglaublich knapp verpasste sie leider somit mit 52 Punkten Rückstand einen Platz unter den besten acht Hessens. Mit einer Sprintzeit von 10,58 Sekunden über die 75 Meter hatte Neumann allerdings nicht nur eine neue persönliche Bestleistung inne, auch war sie die elftschnellste von 64 Athletinnen in ihrer Altersklasse. Platz acht wiederrum gab es im Hochsprung ihres Alters mit neuer Bestleistung von 1,38 Meter und knapp gerissenen 1,42 Meter. Auch hier hat sie im Vergleich zum „Regionsblock“ große Trainingsresultate gezeigt.

Ihre Trainingspartnerin Lisa Dück überraschte im selben Block an jenem Nachmittag mit 10,82 Sekunden über die Sprintstrecke, was bei ihr eine Verbesserung von über einer halben Sekunde bedeutet. Im Weitsprung bestätigten bei ihr die soliden 4,26 Meter die Konstanz der letzten Wettkämpfe. Mit 2.030 Gesamtpunkten gab es auch bei ihr eine Verbesserung von über 100 Punkten.

Die beiden jüngsten Wetzlarer Athletinnen Apple Marx und Sarah Schick nahmen sich gemeinsam dem Block Lauf der Mädchen W12 an. Im mit Abstand größten Block mit 37 gemeldeten Teilnehmerinnen belegten beide gute obere Mittelfeldplätze, mit durchaus überzeugenden Einzelleistungen. Mit 11,15 Sekunden über die 75 Meter-Strecke rannte Apple Marx eine gute Zeit auf die Bahn und auch ihr Einstand über die Hürden wusste mit 11,62 Sekunden zu gefallen.

Sarah Schick überzeugte hingegen äußerst mit dem Ball umzugehen und ihr Volleyballspiel in die Leichtathletik zu übertragen – hier konnten ihr nur einige wenige mit mehr als ihren geworfenen 30 Metern das Wasser reichen. Des Weiteren schaffte es Schick sich über die „60 Hürden“ mit 11,35 Sekunden deutlich zu verbessern. Zum Tagesabschluss gingen die beiden besten Freundinnen noch einmal auf die zwei schnellen Stadionrunden. Zu Laufbeginn positionierte sich das Wetzlarer Duo fest in der Führungsgruppe ihres Laufs, nach 600 Metern gab es lediglich eine Ausreißerin aus Kelkheim, welche zum Schluss größere Reserven hatte. Die noch elfjährige Marx behauptete sich allerdings vorne dran zu bleiben und als dritte über die Ziellinie zu laufen. Außerdem stellte sie mit 2:48,59 Minuten eine neue Bestleistung ein. Wenig später kam Sarah Schick mit 2:54,78 Minuten ins Ziel und freute sich auf die schon bereitgestellten Wassertonnen.

 

Photos: Thorsten Oelke, Daniela Dück, Agnes Schick, Ásta Neumann, Familie Schleiter