Deutsche Hallenmeisterschaften

Für Sophia Volkmer ist Rang vier alles andere als undankbar

Die Ausnahmeläuferin des TV Wetzlar brilliert bei der Hallen-DM in Leipzig in Vor- und Endlauf über die 800 Meter. Die Dutenhofenerin tankt damit enormes Selbstvertrauen.

WETZLAR/LEIPZIG – Viel besser hätte der letzte Lauf in der Hallensaison 2022 für die Ausnahmeläuferin Sophia Volkmer vom TV Wetzlar nicht laufen können: Die Dutenhofenerin erreichte in neuer Persönlicher Bestzeit von 2:07,52 Minuten Rang vier über die 800 Meter bei den Titelkämpfen in Leipzig.

Bereits im Vorlauf wusste die Dutenhofenerin mit einer neuen Hallenbestzeit von 2:08,51 Minuten, gleichbedeutend mit der Qualifikation für den Endlauf, als Dritte zu gefallen, am späten Sonntagnachmittag stand dann der Showdown über insgesamt vier Hallenrunden an. Auf der blauen Tartanbahn strahlte die Domstädterin vom Start weg ihre ausgezeichnete Verfassung aus und setzte sich in ihrem ersten DM-Frauenfinale in der Spitzengruppe fest. Bis zum Ziel kämpfte die hoch aufgeschossene Volkmer um die Medaillenränge mit, musste sich am Ende jedoch mit dem vermeintlich undankbaren vierten Rang begnügen.

Unzufrieden war die 19-Jährige jedoch überhaupt nicht: „Ich bin total happy, dass ich nach so langer Zeit wieder die Gewissheit habe, zwei Rennen innerhalb kürzester Zeit auf einem nationalen Spitzenniveau laufen zu können“, freute sich die Goetheschülerin. Ihr Coach Mark Schwesig fügte hinzu, „dass Sophia noch nie so schnell aus der Wintervorbereitung gekommen ist. Jetzt heißt es, das Training für den Sommer weiterhin optimal zu gestalten.“