Abendsportfest in Pfungstadt

Tom Stöber rennt auch über 1500m in die Deutsche Spitze

Pfungstadt (lw) Nur wenige Tage nach dem Saisonhöhepunkt, den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock, bat der Mittelstreckentrainer des TV Wetzlar, Mark Schwesig, seine Nachwuchslaufasse beim Pfungstädter Abendsportfest erneut an die Startlinie.

Den Beginn machte der 16-jährige Tom Stöber, der im Südhessischen seinen ersten 1500 Meterlauf anging. Fast wie nicht anders zu erwarten, wusste der 800m-Spezialist auch über die längere Mittelstreckendistanz zu überzeugen.

In ausgezeichneten 4:02,33 Minuten war er in Pfungstadt nicht nur schnellster U18-Starter, sondern stürmte mit dieser Zeit auf Anhieb in die Deutsche Top Ten seiner Altersklasse.  Stöber verfügt über eine unglaubliche Leistungsbreite im Laufbereich, denn neben den 1500m ist er auch über 400 Meter und 800 Meter unter den besten 10 Deutschlands zu finden. In allen drei Disziplinen ist er aktuell sogar  Schnellster seines Geburtsjahrgangs 2005!

Auch die Deutsche U20-Vizemeisterin über 800m, Sophia Volkmer, wollte in ihrem letzten Saisonrennen in Pfungstadt noch einmal ihre Leistung abrufen. Beim erneuten Aufeinandertreffen mit der  Deutschen Meisterin Lucia Sturm entwickelte sich wie auch in Rostock ein packender Zweikampf zwischen Volkmer und Sturm. Mit nur winzigen 3/100 Sekunden musste sich Sophia Volkmer in der Wertung der WJU20 Sturm erneut geschlagen geben, zeigte sich aber mit ihrer Saisonbestzeit von 2:07,89 Minuten zum Abschluss zufrieden.

Richtig gut lief es für die U18-Starterin Svea Regina. Über 1500 Meter lies Regina ihre Konkurrenz keinerlei Chancen und gewann in neuere persönlicher Bestzeit von ausgezeichneten 4:53,58 Minuten. Auch Vater Michael Regina wusste in neuer 1500m-Saisonbestzeit von 5:28,87 als Dritter der M60 zu gefallen.

Frederik Schwesig rannte indes direkt aus dem Training  heraus über 800Meter eine Zeit von 1:58,02 Minuten.