Werfer- und Springermeeting

Starke Wettkampfergebnisse vor den Hessischen

von Maxi Schulz

Altbewährtes währt am längsten. Getreu dem Sprichwort luden die TSF Heuchelheim am vergangenen Samstag einmal mehr in ihr „Wohnzimmer“ an der Schwimmbadstraße zum Springer- und Werfermeeting ein. Nach überstandenem Unwetter in den Tagen zuvor und somit auch erschwerten Trainingsbedingungen, waren hier die Wetterbedingungen mit leichter Bewölkung und recht milden Temperaturen nahezu optimal für den Wettkampfbetrieb.

Acht Nachwuchs-Athletinnen und Athleten aus unserem Verein haben die Möglichkeit genutzt, weitere Wettkampferfahrung zu sammeln und ihre Bestleistungen im Hoch- und Weitsprung sowie dem Speerwerfen weiter zu verbessern.

Sophie Marie Schleiter kämpfte in allen drei Disziplinen in der W14. Hier bescherte sie sich mit zwei ersten und einem zweiten Platz; mit Leistungen von 1,33 Meter, 4,25 Meter und 26,38 Meter. Im Speerwerfen überbot sie mit den geworfenen 26,38 Meter im letzten Versuch ihre bisherige persönliche Bestleistung. Schleiter überholte außerdem somit auch ihre Vereinskameradin Lisaulie Mildenberger, die bis zum sechsten Versuch in Führung lag, um nur 14 Zentimeter. Mildenberger holte damit dann Platz zwei nach Wetzlar, erreichte aber ebenfalls mit 26,24 Meter eine neue persönliche Bestleistung. Finja Huttel machte den Heimsieg komplett und warf sich mit einer Weite von 21,76 Meter auf Rang drei. Sie sprang im Weitsprung 4,09 Meter – wieder eine neue PB!

Im gemeinsamen Wettbewerb der jüngeren W13 und W12 folgten zugleich die nächsten Topleistungen der Wetzlarer Jugend. Zunächst mit Lisa Joy Dück und Lara Neumann im Hochsprung der W13 vertreten, sicherten sich Dück mit einer neuen PB von 1,30 Meter und Neumann, die verletzungsbedingt ihr Können im Hochsprung nicht zu Ende zeigen konnte, mit 1,18 Meter die beiden obersten Podiumsplätze in Heuchelheim. Sarah Marie Schick übersprang im Hochsprung der jüngeren W12 mit 1,27 Meter, wie sollte es anders sein, ihre bisherige Bestleistung von 1,13 Meter deutlich und führte ihre Gruppe an.

Nach einigen Verzögerungen durch die recht große Teilnehmerzahl am frühen Samstagnachmittag traten die W13 und W12 wieder gemeinsam im Weitsprung an. Nach sechs Versuchen je Athletin durfte sich Lisa Dück mit erstaunlichen 4,55 Meter über ihre bereits zum vierten Mal in Folge übertroffene Bestleistung in vier Wochen hintereinander freuen und positionierte sich damit natürlich oben auf dem Treppchen. Sie hatte bereits seit dem Saisonstart mit den Regionsmeisterschaften im Blockmehrkampf Ende April in Gießen wöchentlich ihre Leistung gesteigert. Mit 4,27 Meter hat auch Lara Neumann ihr Ziel von der 4 Meter „Schallmauer“ geschafft und flog unter dem Strich auf Platz drei.

Im Weitsprung W12 trat wieder Sarah Schick und unsere nur zum Weitsprung angereiste Solmserin Apple Aime Marx an die Wettkampfstätte. Sarah Schick flog einen Tag vor ihrem zwölften Geburtstag mit 3,67 Meter auf Platz drei. Die noch Elfjährige Apple Marx hatte mit dem Knacken der 4 Meter-Marke (4,03 Meter) sowie dem Sieg wiederrum großen Grund zur Freude.

Letzter Wettkampf unserer weiblichen Jugend U14 war der Speerwurf. Die älteren Lara Neumann und Lisa Dück positionierten sich auf dem Siegertreppchen (19,00 Meter und 12,55 Meter). Bei den jüngeren warf Sarah Schick den 400 Gramm Speer in ihrem allerersten Wettbewerb 18,39 Meter weit auf das Heuchelheimer Feld und hatte am Ende des Tages den zweiten Platz inne.

Sichtlich freut sich der Trainer unserer Jugend U14 Maximilian Lukas Schulz über die Erfolge des Nachwuchses und sieht gemeinsam mit Trainerkollege Jannik Oelke, der selbst wegen der Teilnahme am „Matsch- und Hindernislauf“ Strong Vikings in Frankfurt nicht anwesend sein konnte, schon früh in der Saison eine gute Ausgangslage ihrer Schützlinge für die bald anstehenden Hessischen Meisterschaften der Staffeln und im Blockmehrkampf.

Till Guth als einziger junger Jugendlicher der U16 belegte im Speer der M14 mit 24,80 Meter den Silberrang und musste sich dem diesjährigen Hessischen Vizemeister im Winterwurf geschlagen geben.

Rundum war es für den Wetzlarer Nachwuchs samt Familien und Freunden, die sich mit dem üppigen Heuchelheimer gastronomischen Angebot versorgen konnten, ein erfolgreicher Wettkampfnachmittag und nochmal ein letzter guter Trainingswettkampf in der Umgebung, bevor man sich nun mit voller Konzentration der Vorbereitung auf die kommenden großen Wettkämpfe widmet.