Vereinsinterne Blockmehrkämpfe

Starke Leistungen unserer Nachwuchsathleten beim Trainingsvergleich im Blockmehrkampf

von Frank Schleiter/ Photos: Michael Regina

Die Corona-Pandemie hat auch die Leichtathletik in Mittelhessen fest im Griff und beeinflusst aktuell unser Leben in besonderer Art und Weise. So hat auch der Leichtathletik Kreis Wetzlar kurzfristig die im September geplanten Wettkämpfe für die Schülerklassen abgesagt. Daher haben die beiden Trainingsgruppen von Michael Regina und Frank Schleiter, die aktuell die SchülerInnen U14 beim TV-Wetzlar trainieren, auf Grundlage der aktuellen Möglichkeiten spontan entschieden einen Blockmehrkampf als Vereinssportfest auszurichten. Natürlich wurden dabei die aktuellen Coronaauflagen strikt befolgt. Motivation für uns Trainer war und ist es, dass unsere AthletInnen, die gut trainiert haben, auch die Möglichkeit erhalten sollten, ihre guten Trainingsleistungen auch einmal in einer Wettkampfsituation unter Beweis stellen zu können.

Teilgenommen haben folgende  AthletInnen: Aus der Altersgruppe W12 waren das Finja Huttel, Lisaulie Mildenberger, Marla Happel, und Sophie Marie Schleiter, bei den W 13 starteten Emely Oelke, Charlotta Schäfer und Emma Steinbach. Bei den M12 gingen Jovan Pesic und Till Guth und bei den M13 Leonhard Michel an den Start.Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass viele gute Leistungen erzielt wurden. Zwei SchülerInnen schafften es in ihrem ersten Blockmehrkampf über 2000 Punkte zu erreichen. So  erzielte Sophie Marie im Block Sprint 2040 Punkte und Carlotta 2022 Punkte im Block Lauf. Speziell die 75 Meter in 10,7 Sekunden und 60 Meter Hürden in 10,8 Sekunden zeigten, dass  Sophie Marie richtig schnell unterwegs war. Auch ihre Hochsprungleistung mit 1,31 m war mehr als zufriedenstellend.Carlotta erbrachte ihre stärkste Leistung beim Ballwurf mit 37 Meter. Die 800 Meter beendete sie in 2:53:00 Minuten und landete  bei 3,90 Meter in der Weitsprunggrube. Knapp unter der 2000er  Marke kamen Emma mit 1973 Punkten im Mehrkampf Sprint und Finja mit 1948 Punkten im Mehrkampf Lauf ins Ziel. Emma sprang beim Weitsprung gute 3,96 Meter und lief die Hürden im Dreier-Rhythmus in 11,7 Sekunden. Finja zeigte einen technisch guten Hürdensprint mit 12,0 Sekunden, warf den Ball 30,50 Metern weit und zeigte beim abschließenden 800 Meter Lauf in 2:54:00 Minuten eine kämpferische Leistung.1858 Punkte erreichte Lisaulie. Speziell der Speerwurf mit  einer Weite von 21 Metern war eine starke Leistung. Auch im Hürdensprint wusste sie mit 12,1 Sekunden zu überzeugen. Für Marla mit 1472 Punkten und Emely mit 1593 Punkten war es der erste Wettkampf überhaupt. Die beiden, die vor knapp einem Jahr mit der Leichtathletik begonnen haben, wussten schon mit ansprechenden Leistungen aufzuwarten. So überwanden beide ihren Respekt vor der Hürdenstrecke und erreichten bei ihrem ersten Hürdenlauf unter Wettkampfbedingungen mit 13,9 Sekunden (Emely) und 14,9 Sekunden (Marla) wahrlich vorzeigbare Ergebnisse. Till der im Mehrkampf Sprint 1580 Punkte erreichte, zeigte seine Stärken beim Hochsprung mit 1,26 Meter  und beim Speerwurf mit guten 22 Metern. Jovan erreichte 1458 Punkten. Seine stärksten Leistungen erzielte er beim Speerwerfen mit 16 Metern und im Weitsprung mit 3,49 Metern. Bei Jungs der M13 war Leonhard an den Start gegangen. Er erreichte 1834 Punkte im Mehrkampf Lauf. Die besten Leistungen erbrachte er beim 800 Meter Lauf in 2:46:00 Minuten und beim Ballwurf mit guten 40,50 Metern. Am Ende stand eine kleine Siegerehrung, die den Wettkampf stilvoll beendete.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Vätern von Finja, Charlotta und Emma, die tatkräftig mitgeholfen haben, den Wettkampf problemlos über die Runden zu bringen.

Den Kindern, Vätern und Trainern hat der Wettkampf sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viele gute Leistungen erlebt, haben einiges ausprobiert und viele neue Erkenntnisse gewonnen.