Laufgala Pfungstadt

Tom Stöber hat’s schon wieder getan

16-Jähriger Wetztlarer verbessert erneut den 800m-Kreisrekord

Pfungstadt (lw). Er läuft und läuft, und das immer schneller. Lauftalent Tom Stöber (TV Wetzlar“ hat auch bei der Pfungstädter Laufgala ein Ausrufezeichen gesetzt. 

Im stark besetzten 800 Meterrennen ging der Schützling von Mark Schwesig zum dritten Mal in der Saison an den Start. Nach seinem Rekordlauf in Karlsruhe (1:54,57 Minuten) folgte kurz darauf sein Auftritt im Hessentrikot in Ulm, bei dem er mit einer Zeit von 1:58,38 Minuten wichtige Punkte im Ländervergleich sammelte. 

Bei der Laufgala im südhessischen Pfungstadt sollte es dann nochmals unter 2 Minuten gehen, so die Vorgabe des Coaches. Gesagt, getan.

Tom Stöber ging das Rennen klug an, hielt sich zunächst aus der Führungsarbeit heraus und setzte sich schon fast wie gewohnt 300 Meter vor dem Ziel an die Spitze des Feldes. Bis zum Zielstrich spurtete der Domstädter dann um den Laufsieg mit und rannte als U18-Zweitplatzierter erneut zu einer Fabelzeit von 1:54,33 Minuten. Hiermit verbesserte Stöber seinen eigenen, erst zwei Wochen alten Kreisrekord um 23 Hundertstel Sekunden und entlockte somit seinem Trainer Schwesig ein weiteres großes Lob „Jetzt kann man wohl nicht mehr von Glück sprechen, Tom hat zweimal eine nationale Topzeit abgeliefert. Sensationell. Mal sehen wo das in diesem Jahr noch hin führt!“. 

Auch Sophia Volkmer kommt langsam immer besser in Fahrt. Noch immer ein bisschen geschwächt ging die 19-Jährige im Frauenrennen über 800 Meter an den Start. „Rennroutine gilt es zu entwickeln“, so ihr Trainer. In 2:08,94 Minuten belegte Volkmer in der Wertung der weiblichen Jugend U20 den zweiten Rang und zeigte sich zufrieden mit ihrer ansteigenden Wettkampfform.

Das gleiche gilt auch für Frederik Schwesig, der nach längerer verletzungsbedingter Auszeit wieder ins Wettkampfgeschehen einstieg. Der mittlerweile am Olympiastützpunkt in Frankfurt trainierende Schwesig ging über 1500 Meter an den Start und konnte zufrieden mit seinem Saisoneinstieg und der Zeit von 4:00,43 Minuten sein.

Neben den Mittelstrecklern gingen auch die „Langhürdler“ des TV Wetzlar um Coach Lars Wörner in Pfungstadt an den Start.

„Mit Hürden macht es mir mehr Spaß“ äußerte sich Antonia Unger nach dem 400m Sprintrennen der weiblichen Jugend U20. Auf der „flachen“ Stadionrunde an wusste die Domstädterin dennoch mit einer Zeit von 57,80 Sekunden zu gefallen. „Nach meiner Impfung habe ich eine kurze Trainingspause eingelegt und war heute nicht ganz so fit wie ich gehofft habe“ zeigte sich die Abiturientin der Goetheschule zufrieden mit dem 400m-Sieg in der U20 und dem Abhaken der DM-Norm. 

Auch ihre Trainingskameraden Philine Kochniss und Kjell Wörner zeigten starke Leistungen auf der 400 Meter langen Stadionrunde. 

Die ebenfalls 19-Jährige Philine Kochniss rannte in 61,26 Sekunden auf den guten sechsten Platz in der weiblichen Jugend U20.

Der erst 16-Jährige Kjell Wörner wusste indes erneut seine persönliche Bestzeit zu verbessern. In sehr guten 52,91 Minuten blieb der Domstädter in seinem dritten 400m Rennen überhaupt erstmals unter 53 Sekunden und belegte in der Altersklasse der männlichen Jugend U18 den dritten Rang.