Hessische Meisterschaften U18/ Aktive

Medaillenregen für Laufasse des TV Wetzlar

Kalbach. Es sollte eine Standortbestimmung ohne spezielle Vorbereitung sein. Ohne ein einziges Training in der Leichtathletikhalle schickte Coach Mark Schwesig seine Läuferinnen und Läufer bei den Hessischen Hallenmeisterschaften im Frankfurter Olympiastützpunkt Kalbach an den Start. Hier sorgten dann Tom Stöber, Sophia Volkmer, Betty Will und der Neuwetzlarer Daniel Ryan Ellis gleich richtig für Furore.

Den Anfang machte Bundeskaderathlet Tom Stöber, der sich am ersten Wettkampftag auf die 400m-Sprintstrecke begab. Bei seinem ersten Hallenrennen über diese Strecke überhaupt wusste Stöber sich gleich in Szene zu setzen. In ausgezeichneten 51,14 Sekunden wirbelte der Büblingshäuser so schnell wie kein anderer Athlet in der Altersklasse über die zwei Hallenrunden und holte sich souverän den Titel des Hessischen U18-Meisters. Dieses war der erste Streich des 16-jährigen, den zweiten lies das Laufass über die doppelte Distanz dann einen Tag später folgen. Hier lief der DM-Finalist des Vorjahres ein kontrolliertes Rennen und zog in der letzten der vier Runden seinen Spurt an. Diesem konnte dann auch kein weiterer Mitstreiter folgen und Tom Stöber sicherte sich in 2:00,02 Minuten sein zweites hessisches Gold am Meisterschaftswochenende.

Auch Stöbers Trainingspartnerin Sophia Volkmer ging bei den „Hessischen“ Über die kürzere 400m-Distanz an den Start. Im ersten Jahr offiziell in der Frauenklasse an den Start gehend war auch über die 2 Hallenrunden gegen die lang aufgeschossene Dutenhofenerin kein Kraut gewachsen. Die Wetzlarer Vorzeigeläuferin rannte in 58,22 Sekunden zum Titel der Hessischen 400m-Hallenmeisterin.

Schon sehr zufrieden mit diesen drei Goldenen Medaillen stand Coach Mark Schwesig nach dem Auftritt zweier weiterer Läufer seiner Trainingsgruppe die Freude und der Stolz ins Gesicht geschrieben. Lehramtsstudentin Betty Will rannte im 1500m-Lauf der Frauen nicht nur zur neuen persönlichen Bestzeit von 5:01,19 Minuten sondern sicherte sich damit Silber und die hessische Vizemeisterschaft.

Über die gleiche Distanz ging auch der von der LG Eintracht-Frankfurt nach Wetzlar gewechselte U20-Athlet Daniel Ellis im rennen der Männer an den Start. Ellis steigerte seine persönliche Bestzeit deutlich auf 4:07,63 Minuten. Hierbei verpasste der Jugendliche als Vierter denkbar knapp das Podium im Männerwettbewerb und komplettierte das exzellente Abschneiden der Läuferinnen und Läufer des TV Wetzlar.