GALA in Walldorf und Pfungstadt

Sophia Volkmer ist über 800 Meter nicht zu stoppen 

Tom Stöber rennt bei Gala auf Rang zwei

Photos: Mark Schwesig

Walldorf/ Pfungstadt (lw). Der Knoten scheint nun endlich wieder geplatzt zu sein. Das Mittelstreckenduo Sophia Volkmer und Tom Stöber vom TV Wetzlar hat es am Wochenende an unterschiedlichen Orten so richtig krachen lassen.

Zunächst glänzte Stöber bei der U18-Gala in Walldorf. Die besten deutschen Nachwuchsathleten waren zur Gala eingeladen um sich ein Stelldichein zu liefern. Auch der DM-Sechste des vergangen Jahres, Tom Stöber, war im 800 Meter-Starterfeld zu sehen. Wie gewohnt positionierte sich der Schützling von Mark Schwesig im vorderen Läuferfeld ohne jedoch zu viel Kraft zu verlieren. 300 Meter vor dem Ziel übernahm Stöber die Führung und zog wenig später seinen Schlussspurt an. Lediglich der Jahresschnellste Tim Anstett konnte das Tempo noch mitgehen. Bis zum Zielstrich kämpfte Stöber um den Sieg, musste sich am Ende in ausgezeichneten 1:54,86 Minuten geschlagen geben. Überglücklich und zufrieden nahm der Büblingshäuser bei der Siegerehrung die Urkunde des Zweitplatzierten in Empfang. Nach überstandenen Fußproblemen ist Stöber rechtzeitig fit für die in drei Wochen stattfindenden Deutschen-U18-Meisterschaften in Ulm. Als derzeit dritter der Deutschen Bestenliste will das Küken aus dem „Schwesig-Rennstall“bei der Medaillenvergabe sicher ein Wörtchen mitreden.

Viel Zeit zum Gratulieren und Feiern blieb dem Übungsleiter und seinem Laufass jedoch nicht. Denn nur wenige Stunden später ging mit Sophia Volkmer ein weiterer Schützling in Pfungstadt ins 800m-Rennen. Volkmer verzichtete auf einen Start bei den Süddeutschen Meisterschaften um in einem optimalen Rennen zu späterer Stunde einen schnellen Lauf zu präsentieren. Die Entscheidung war goldrichtig. In sensationellen 2:05,15 Minuten rannte die Dutenhofenerin ihre bis dato zweitschnellste Zeit und kam ihrer persönlichen Bestmarke (2:04,26 Minuten) aus dem Jahre 2019 wieder sehr nahe. Überglücklich mit der Zeit und vor allem mit dem Rennverlauf strahlte die 20-jährige im Pfungstädter Stadion mit der untergehenden Sonne um die Wette. Volkmer ist bereit für die anstehenden Titelkämpfe der Frauen am Wochenende in Berlin und die U23-DM Ende Juli in Wattenscheid. „Nach zweieinhalb Jahren konnte Sophia endlich auch wieder ihren Schlussspurt wie früher demonstrieren“, freute sich auch Trainer Mark Schwesig und traut seiner Athletin in dieser Verfassung am die Endlaufteilnahme bei den „Finals“ in Berlin zu.